Marox: Sicher durch die Krise mit kompetenter Beratung

Auch in unsicheren Zeiten können sich unsere Kunden auf erstklassigen IT-Service und innovative Ideen für die Optimierung von betriebsinternen Abläufen verlassen.

Desaster-Recovery-Pläne waren in den letzten Wochen und Monaten ein gewaltiges Schlagwort und wurden in den meisten Firmen auf Vordermann gebracht. Nicht umsonst, wie man inzwischen leider feststellen musste. Unsere Kunden wurden von uns vor dem bundesweiten Shutdown entsprechend vorbereitet. Proaktiv konnten wir Serversysteme für das Arbeiten von zu Hause installieren und so für einen nahtlosen Übergang ins Home-Office sorgen – natürlich außerhalb der Produktionszeiten bzw. an den Wochenenden.

Kunden in der Zeit der Kriese bestmöglich unterstützen

Im Home-Office mussten viele Mitarbeiter auf ihre Heim-PCs zurückgreifen. Gerade hier galt es besondere Vorsicht walten zu lassen: Private PCs und Heimnetzwerke unterliegen nicht den strengen Sicherheitsrichtlinien vieler Unternehmen und stellen ein besonderes Risiko für Firmendaten dar. Deshalb unterstützen wir unsere Kunden mit unserer jahrelangen Erfahrung im Bereich IT-Sicherheit dabei, sich vor Hackern, Vieren und Trojanern zu schützen, damit auch bei Nutzung der Heim- PCs die Firmendaten sicher sind. VPN-Verbindungen werden auf ein Minimum an Rechten beschränkt und mittels Next-Generation-Firewalls die VPN-Verbindung ins Unternehmen auf Viren und Maleware geprüft.

Datendiebstahl fast unmöglich

Noch sicherer funktioniert es mit Terminalserver-Lösungen. Das Arbeiten ist zuverlässiger und schneller für eine große Zahl an Mitarbeiter geeignet und die Umgebung entspricht den strengen IT-Richtlinien des Unternehmens. Sind sowohl der VPN-Zugang durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung abgesichert, ist ein Einbruch durch Hacker fast ausgeschlossen.

Modernisierung durch Dokumentenmanagementsysteme

Auch uns hat die Coronakrise und die Umstellung das Home-Office vor neue Herausforderungen gestellt. Unsere Mitarbeiter mussten auf die Daten, Dokumente und Belege im Unternehmen zurückgreifen. Deshalb haben wir innerhalb kurzer Zeit ein Dokumenten-Management-System (DMS) eingeführt und alle Unterlagen digitalisiert. Mittels automatischer OCR-Erkennung und -Indexierung sind jetzt alle Unterlagen innerhalb kürzester Zeit auffindbar, in Kombination mit der Terminalserver-Technologie von überall zugreifbar. Eine richtungsweisende Umstellung, die wir in Zukunft auch unseren Kunden anbieten dürfen.